para-los-ninos
Verein zur Förderung und Unterstützung bolivianischer Kinder


Physiotherapeutische Behandlung behinderter Kinder und Jugendlicher in Sucre
Seit 2004 unterstützt Para los Niños ein Projekt zur Förderung behinderter Kinder und Jugendlicher in Sucre. Für diese Menschen gibt es weder eine angemessene Förderung noch medizinische Versorgung oder Eingliederungshilfe in die Gesellschaft. In der Regel sind die Familien nicht darüber aufgeklärt, dass ihren Kindern durch entsprechende Behandlung geholfen werden kann. Denn die Entwicklung ihrer Fähigkeiten erhöht ihre Selbstständigkeit und trägt dazu bei, ihre Lebensqualität zu verbessern.


Hier setzt nun die Hilfe von Para los Niños ein. Wir übernehmen die Kosten für die Behandlung von Kindern aus Familien mit extrem schlechten finanziellen Verhältnissen. Die Behandlung wird von Maria Rojo, der ehemaligen Direktorin des Taller Protegido Sucre, durchgeführt. Diese arbeitstherapeutische Werkstatt wurde von der deutschen Ergotherapeutin Almut Reeh gegründet und hat in Bolivien Modellcharakter. Maria Rojo ist Physiotherapeutin und hat Zusatzausbildungen nach Bobath und Castillo Morales®, zwei weltweit anerkannten Behandlungsmethoden bei neurologischen Störungen.

Die Kinder sind aufgrund ihrer Familiensituation zum größten Teil noch nie physiothera- peutisch behandelt worden. Sie sind meist mehrfach behindert und oftmals nicht in der Lage, sich eigenständig aufzurichten oder gar zu laufen. Neben der physiotherapeutischen Arbeit ist ein weiteres Ziel die Aufklärung und Motivation der Eltern, die ihre Kinder teilweise unter größten Schwierigkeiten zur Behandlung bringen.


Für Para los Niños ist es immer wieder neuer Ansporn zur Hilfe, wenn wir die teilweise rasanten Fortschritte dieser Kinder miterleben, die sie ohne physiotherapeutische Behandlung niemals gemacht hätten.

Para los Niños unterstützt als einzige Organisation die Arbeit von Maria Rojas. Daher ist gerade das Fortbestehen dieses Projektes von unseren Aktivitäten abhängig.